Tolle Aktion

TIGER Girls lassen zu viele Chancen liegen – erneut knappe Niederlage

Handball, 2. Bundesliga, Frauen: VfL Waiblingen – HL Buchholz 08-Rosengarten 25:27

Der erhoffte kleine Befreiungsschlag für die TIGER Girls blieb leider aus: Gegen die HL Buchholz 08-Rosengarten verpassten es die TIGERS, sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Bei der 25:27-Niederlage (12:14) spielte der VfL in den entscheidenden Momenten zu überhastet und ließ zu viele Chancen aus.

Schon die Anfangsphase verlief wenig verheißungsvoll für die TIGERS, die bereits in den ersten Minuten mehrere Chancen ausließen und technische Fehler produzierten. Angeführt von der überragenden Levke Kretschmann zogen die Gäste schnell auf 4:1 davon. Diesem Rückstand lief der VfL die gesamte erste Halbzeit hinterher. Fehlende Einsatzbereitschaft war den TIGERS keinesfalls abzusprechen, und im Angriff zeigte der VfL auch gelungene Spielzüge. Doch die Chancenverwertung und unnötige Ballverluste blieben das Manko. Insgesamt wirkte Buchholz-Rosengarten ballsicherer, dynamischer und zielstrebiger. Die von HL-Trainer Dubravko Prelcec gut eingestellten Gäste erhöhten bis zur 20. Minute auf 11:7. Erst die Einwechslung von Lara Eckhardt brachte neuen Schwung in den Waiblinger Rückraum, und so konnten die TIGERS und ihre Anhänger beim 12:14-Halbzeitrückstand noch auf die Wende im zweiten Durchgang hoffen.

Die schien sich dann auch abzuzeichnen. Denn Waiblingen kehrte mit mehr Dynamik aufs Feld zurück und erzielte mit einem 3:0-Lauf in 200 Sekunden zum 15:14 die erste eigene Führung in der Partie. Unerklärlich blieb daher der daraufhin folgende Spielverlauf. Denn die TIGERS bekamen durch den Führungswechsel kein Oberwasser, sondern verloren durch überhastete Aktionen oder vergebene Torchancen reihenweise den Ball an den Gegner. Der nutzte die Schwächephase überlegt und eiskalt, erzielte sechs Treffer in Folge zur 20:15-Führung. Von diesem Rückstand sollte sich der VfL nicht mehr erholen, auch wenn das Team von TIGERS-Coach Hans Christensen weiterhin kämpfte. Waiblingen rückte auch mehrmals wieder auf zwei Tore heran, wie nach den beiden Treffern von der Rechtsaußen Leonie Henkel zum 20:22 und 21:23. Doch die Gäste vom Nordrand der Lüneburger Heide waren in den entscheidenden Momenten einfach den entscheidenden Tick cleverer und brachten den 27:25-Auswärtssieg letztlich sicher ins Ziel.

Sechs Spieltage vor dem Ende zeichnet sich im Rennen um die Plätze 11 bis 13 nun ein Dreikampf zwischen den Kurpfalzbären, dem VfL und der SG 09 Kirchhof ab. Für die TIGERS geht es am kommenden Samstag erst mal zu den Füchsen Berlin. Eine Woche später gastiert die auch noch nicht ganz von Abstiegssorgen befreite TuS Lintfort in der Rundsporthalle.   

VfL Waiblingen: Svenja Wunsch, Celina Meißner; Vanessa Nagler (6/4), Matilda Ehlert (1), Lara Beilschmied, Samira Brand, Kimberly Gisa (1), Leonie Henkel (3), Laura Nagy (2), Maxime Luber (2), Lea Grießer (2), Julia Herbst (2), Lara Eckardt (6/2).

HL Buchholz 08-Rosengarten: Danique Trooster, Anja Rossignoli; Evelyn Schulz (1), Nantke Ackmann (1), Finja Harms (2), Antonia Pieczkalla, Lucia Kollmer, Levke Kretschmann (9), Hanne Nilsen Morlandstø (5/5), Jule Meisner, Amelie Gabriel, Luisa Hinrichs, Wiebke Meyer (5), Anna Ansorge (4). 

Bericht: Frank Moser
Fotos: Heiko Potthoff | starkebilder.de