A Jugendmeister VfL Waiblingen

Stelldichein mit bekannten Waiblinger Handballerinnen

Der VfL ehrte die A-Jugend-Meistermannschaft von 1999

Ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Handballerinnen gab es anlässlich des Jubiläums zum Gewinn der deutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend des VfL Waiblingen vor 25 Jahren. Vor dem Spiel der aktuellen Zweitliga-Mannschaft des VfL gegen die Kurpfalz Bären ehrte der Vorstandssprecher des VfL, Rolf-Martin Klingler, das Meisterteam von 1999. Acht Spielerinnen hatten sich zum Jubiläumstreffen vor Ort eingefunden, darunter auch die erste und bislang einzige deutsche Welthandballerin Nadine Krause.

Ein Hauch von Nostalgie wehte am vergangenen Samstag durch die Waiblinger Rundsporthalle. Der VfL hatte aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Deutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend zur Ehrung eingeladen. Acht Spielerinnen, das Trainerpaar, der damalige Hallensprecher und Betreuer und der frühere Handball-Abteilungsleiter Gotthold Bayer hatten Zeit und den Weg in die Rundsporthalle gefunden. Organisiert hatte das Treffen die damalige Mitspielerin Anke von Wagner (heute Krombacher), die sich schon seit einigen Jahren sehr erfolgreich für den Kinderhandball im VfL Waiblingen engagiert.

Die Erfolgsgeschichte der Waiblinger A-Jugendhandballerinnen begann bereits in der Saison 1997/1998. Denn schon da holte sich das Team in Berlin nicht nur die Deutsche Meisterschaft sondern gewann in Riesa auch die damalige DHB-Leistungsrunde, die mit dem heutigen DHB-Pokal vergleichbar ist. Ein Jahr später wiederholte die VfL-A-Jugend den großen Erfolg und holte sich in Erfurt erneut den Titel des Deutschen Meisters.

Aus den Waiblinger Meisterteams schafften später 10 Spielerinnen den Sprung in die Bundesliga, es gingen 7 Jugendnationalspielerinnen und mit Silke Maier, Maren Baumbach und Nadine Krause auch drei weit über die Grenzen von Waiblingen hinaus bekannte Nationalspielerinnen hervor. Nadine Krause wurde 2006 als erste und bislang einzige deutsche Spielerin zur Welthandballerin gewählt. Zusammen mit der ebenfalls anwesenden Maren Baumbach nahm Krause zudem an den Olympischen Spielen 2008 in Peking teil.

Neben den acht Spielerinnen konnte der VfL-Vorstandssprecher Rolf Klingler auch dem Erfolgstrainer-Duo von 1998 und 1999, Jürgen Krause und Moni Krause, die Ehrung aussprechen und Blumen überreichen, wie auch dem damaligen Hallensprecher und Teambegleiter Jürgen „Schummi“ Lange.

A-Jugendmeisterteam von 1999: 

Spielerinnen:
Silke Keles (geborene Rauschenberger), Bettina Brandt (Bayh), Christina Binzer (Schüßler), Jessica Cyklarz, Maren Blessing (Kölz), Maren Baumbach, Nadine Krause, Anke Krombacher (von Wagner), Sonja Eckert, Katja Eckert-Oprea, Tanja Pfahl, Carina Pankratz (Proksch), Martina Fritz, Christine Dangel, Silke Meier.

Trainer: Jürgen Krause
Co-Trainerin: Moni Krause
Torwarttrainer: Oliver Bölstler
Betreuer und Hallensprecher: Jürgen „Schummi“ Lange.

Beitrag: Frank Moser
Fotos: Heiko Potthoff / starkebilder.de