Am Sonntag (16:30 Uhr) starten die VfL-Frauen vor heimischer Kulisse in die neue Saison 2024/2025
Nach den anstrengenden Vorbereitungswochen geht es für die TIGER Girls und ihren neuen Chefcoach Kai Freese endlich los: Mannschaft und Trainer sind voller Vorfreude auf die Erstrunden-Begegnung um den DHB-Pokal am Sonntag (Anpfiff um 16:30 Uhr) gegen den Rekordmeister Bayer Leverkusen im TIGER-Käfig Rundsporthalle.
„Wir sind froh, dass die Vorbereitungsphase vorbei ist und wir gleich mit einem Heimspiel in die neue Saison starten können“, blickt Kai auf die Partie am Sonntag. „Wir wollen Vollgas geben und versuchen, die Begegnung offen zu gestalten. Wenn es uns gelingt, das Tempo von Leverkusen herauszunehmen und in der Abwehr stabil zu stehen, sehe ich durchaus eine Chance, dem klaren Favoriten Paroli zu bieten.“ Mit insgesamt elf Neuzugängen und dem neuen Trainergespann Kai Freese / Bianca Dinkel verzeichnet das TIGERS-Team einen erheblichen Umbruch. „Das musst sich erst mal alles finden“, so Kai. Aber auch der Erstligist Leverkusen hat wichtige Abgänge zu verzeichnen. Das Bayer-Team wurde mit Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft stark verjüngt und hat noch Neuzugänge von anderen Vereinen geholt.
Kai Freese freut sich nicht nur auf den Saisonauftakt, sondern auch auf das Wiedersehen mit dem Bayer-Trainer Michael Biegler. „Beagle ist eine schillernde Figur im Handballgeschäft und ein alter Trainerfuchs, von dem ich auch schon viel lernen konnte“, zollt Kai dem Coach der „Werkselfen“ großen Respekt.
Personell steht hinter dem Einsatz von TIGER-Girl Kimberly Gisa ein dickes Fragezeichen. Die Kreisläuferin hat nach ihrer Fußverletzung noch einen hohen Trainingsrückstand. Fraglich ist auch der Einsatz der TIGERS-Linksaußen Lena Siebert. Die jüngste Spielerin im Waiblinger Kader laboriert ebenfalls an einer Fußverletzung.
Auflaufen werden am Sonntag die dänische TIGERS-Torhüterin Sarah Nørregaard Thomsen und die neue TIGERS-Kapitänin Samira Brand. „Sarah haben wir nach ihrer Infektion wieder dosiert herangeführt“, berichtet Kai Freese. „Und Sam konnte nach ihrer Schulterverletzung die letzten Tage wieder voll am Training teilgenommen und wird sich als wichtige Führungsspielerin wie immer voll reinwerfen.“
„Wir haben die zu verbessernden Dinge aus unserem letzten Trainingsspiel analysiert und klar angesprochen und freuen uns nun sehr auf den Saisonauftakt“, schließt Kai Freese seinen Ausblick auf die Partie am Sonntag. Dabei setzen Trainer und Team natürlich auch wieder auf die zahlreiche und lautstarke Unterstützung der TIGERS-Anhänger.
Also: KOMMT ALLE IN DIE HALLE #alleindiehalle
Hier bekommt ihr Tickets
Bericht: Frank Moser
Foto: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de