Co-Trainer-Gaaerttner-Tobias

Tobias Gärttner ist neuer Co-Trainer der TIGER Girls

Der 38-Jährige trainierte zuletzt die Regionalliga-Frauen vom TSV Bönnigheim

Am kommenden Sonntag, 16 Uhr, treffen die TIGER Girls in der ersten Runde um den DHB-Pokal auf den Rekordmeister TSV Bayer 04 Leverkusen. Dann wird mit Michael Stettner nicht nur der neue Chefcoach auf der VfL-Bank Platz nehmen, sondern auch Tobias Gärttner als neuer Co-Trainer des Zweitbundesligisten. Der 38-Jährige aus Oedheim (Landkreis Heilbronn) trainierte zuletzt von November 2023 bis Weihnachten 2024 das Frauen-Regionalligateam des TSV Bönnigheim.

Seine aktive Handballkarriere bestritt Gärttner bei seinem Heimatverein SG Degmarn-Oedheim, wo er auch schon früh weibliche Jugendmannschaften trainierte. Die SG schloss sich später mit der Sport-Union Neckarsulm zur SG Neckar-Kocher zusammen. Die A-Jugend der SG spielte in der Saison 2017/2018 in der Jugendbundesliga. Parallel betreute der heute 38-Jährige die zweite Frauenmannschaft der Sport-Union Neckarsulm, mit der Gärttner der Aufstieg in die Württembergliga gelang. Die nächste Trainerstation war das Frauenteam des TV Flein. Auch hier wurde der Aufstieg in die Württembergliga erreicht. Von November 2023 bis Weihnachten 2024 schließlich war der Oedheimer bei den Regionalliga-Frauen des TSV Bönnigheim als Trainer aktiv.

„Danach wollte ich eigentlich eine Handballpause einlegen“, so Gärttner, der auch als Schiedsrichter aktiv ist, laut der Pressemitteilung des Vereins. „Dann rief mich jedoch Harald Beilschmied an, dass in Waiblingen ein neuer Co-Trainer gesucht wird.“ Das neue Waiblinger Trainergespann Stettner/Gärttner kennt sich bereits seit längerem. „Wir haben oft gegeneinander gespielt und haben uns auch als Trainer unserer jeweiligen Jugendteams oft ausgetauscht“, so Gärttner. „Die Gespräche mit Harald und Michi verliefen sehr positiv, und auch das Umfeld in Waiblingen ist sehr gut.“ Es habe sich schnell gezeigt, dass die Beiden sehr viele Übereinstimmungen darin haben, wie das Waiblinger Team in der kommenden Saison auftreten soll. „Basis ist eine sehr stabile Abwehr, aus der wir dann ein schnelles Tempospiel nach vorne starten wollen.“

Auch Harald Beilschmied, der Sportliche Leiter Frauen bei den TIGERS, blickt zuversichtlich auf die kommende Runde: „Michi und Tobi werden der Mannschaft neue Impulse geben und nach der turbulenten letzten Saison wieder mehr Ruhe und Struktur ins Team und ins Umfeld bringen.“ Das neue Trainergespann wird weiterhin durch Ralf Babel als Torwarttrainer und Barbara Smajevic als Betreuerin unterstützt.

Tobias löst beim VfL die bisherige Co-Trainerin Bianca Dinkel ab. „Bibi“ hatte in der vergangenen Saison die TIGER Girls nach zwei Trainerrücktritten temporär auch als Interims-Chefcoach betreut. „Wir danken Bianca sehr herzlich für ihren Einsatz bei den Tigers“, so Harald Beilschmied. „Sie hat sich insbesondere in den schwierigen Phasen sehr für das Team und den Verein engagiert und dazu beigetragen, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben“.

Bericht: Frank Moser

Foto: Heiko Potthoff / starkebilder.de

Co-Trainer Gärttner Tobias