Das Spiel am Sonntag (16:00 Uhr) wird von Sportdeutschland.tv „FOR FREE“ im Livestream übertragen (Link am Ende des Beitrags)
Auch das dritte Auswärtsspiel der Saison führt unsere TIGER Girls in den Osten der Republik: Nach Leipzig und Großröhrsdorf bei Dresden (HC Rödertal) geht es für das Team des VfL-Trainers Kai Freese am Sonntag (Anpfiff um 16:00 Uhr) zum Erstligaabsteiger SV Union Halle-Neustadt an die Saale.
„Halle-Neustadt gehört für mich zu den absoluten Spitzenteams der Liga und dürfte am Ende unter den Top Drei landen“, so die Einschätzung von Kai „Union spielt einen schnellen Ball, stürmt permanent mit viel Tempo und drei bis vier Spielerinnen nach vorne. Da müssen wir ein sehr gutes Rückzugsverhalten zeigen und, anders als vor einer Woche gegen Ketsch, wesentlich schlauer und lauffreudiger auftreten. Wir waren gegen Ketsch physisch und gedanklich zu langsam, was uns viele Zeitstrafen eingebrockt hat, die der Gegner gut ausnutzen konnte.“
Wie schon mit Svenja Mann von den Kurpfalz Bären, trifft der VfL in Halle mit Cara Reuthal wieder auf eine wurfgewaltige und sehr bewegliche Linkshänderin im rechten Rückraum. Dazu kommt mit Tina Wagenlader eine starke und großgewachsene Kreisläuferin, die zudem auf der zentralen Abwehrposition robust verteidigt.
Ein Wiedersehen gibt es in Halle-Neustadt mit der ehemaligen TIGERS-Spielerin Lea Gruber. Nach zwei Jahren beim schwedischen Erstligisten Kristianstad HK ist die Rückraumspielerin im Sommer 2024 zum SV Union zurückgekehrt.
Stark besetzt sieht Kai Freese auch die Torhüterposition von Halle-Neustadt. Apropos Torhüterinnen: Bei den TIGERS fällt Sarah Nørregaard Thomsen wegen Muskelfaserriss aus. „Sarah wird zwei Wochen pausieren, in dieser Zeit auch in ihre Heimat Dänemark fahren und dort weiterbehandelt“, so Kai. „Wir hoffen, dass sie bis zum Heimspiel gegen Mainz wieder fit ist.“ Somit wird Toni Thurner, die erst letzte Woche ihr Debüt im TIGERS-Trikot gab, in Halle-Neustadt zur Nummer Eins im VfL-Kasten. Aus dem TIGERS 2 Team (Oberliga Württemberg) rückt Evita Merlin in den Zweitligakader für das Auswärtsspiel an der Saale auf.
Ein dickes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz der TIGERS-Linkshänderin Julia Herbst. Sie war bis Donnerstag krank. „Wir müssen abwarten, ob sie am Sonntag einsatzfähig ist“, hofft Kai Freese auf ihren Einsatz.
Der VfL fährt als Außenseiter in die SWH-Arena nach Halle, will dort aber alles geben, um eventuell die Punkte mitzunehmen. „Wir steigen nicht für die lange Fahrt in den Bus, um das Spiel von vorherein verloren zu geben“, so der Waiblinger Coach.
Hier geht´s zum Livestream auf Sportdeutschland.tv, dieses Mal „FOR FREE“!