Für unsere drei Beachhandball-Nationalspielerinnen Belen Gettwart, Isabel Kattner und Lena Klingler ging es Mitte der Woche im Rahmen der IHF Global Tour zum zweitägigen Turnier ins spanische Cádiz. Der amtierende Welt- und Europameister trifft in Andalusien am Donnerstag und Freitag auf hochkarätige Gegner: Spanien, Dänemark und Portugal. Mit dem gleichen Teilnehmerfeld sind auch die Männer-Nationalteams dieser Länder in Cádiz parallel am Start.
Während Belen und Isi aktiv als Spielerinnen im Sand dabei sind, reiste die verletzte Lena ein weiteres Mal als vom DHB offiziell beauftragte Social Media-Verantwortliche mit. Lena war in dieser Funktion schon bei der erfolgreichen WM-Titelverteidigung der deutschen Beachhandballerinnen in China dabei, und jüngst auch bei der Deutschen Meisterschaft (German Beach Open) in Cuxhaven vor knapp zwei Wochen. Auch bei den TIGERS kümmert sich Lena, zusammen mit Samira Brand, um den Social Media Bereich.
Lena hilft beim DHB-Beachhandball-Team zudem erneut als Co-Trainerin aus
Doch mittlerweile ist Lena auch Interims-Co-Trainerin der DHB-Beachhandball-Frauen. Denn der etatmäßige Co-Trainer Hendrik Sander musste bei der WM in China aus privaten Gründen vorzeitig nach der Vorrunde abreisen. So kam es, dass der DHB-Cheftrainer Alexander Novakovic Lena bat, Hendriks Platz einzunehmen. „Ich war ja als Social Media Beauftragte des DHB ohnehin dabei“, so Lena. „Es ist natürlich eine sehr spezielle Situation, wenn man normalerweise als Spielerin ein Teil des Teams ist, und dann aber plötzlich eine Rolle im Trainerteam ausübt. Das war erstmal etwas ungewohnt für Alex, die Spielerinnen und mich. Aber bei der WM hat die Konstellation mit viel Kommunikation untereinander gut geklappt. Da unser Co-Trainer Hendrik Sander erneut verhindert ist, übernehme ich für das Turnier in Cádiz nochmals aushilfsweise seine Position. Aber ich hoffe sehr, dass ich bald auch wieder aktiv auf dem Spielfeld bin, sowohl im Sand als auch in der Halle.“
Große Ehre und Freude: Isi wurde für Paris ins All Star Team berufen
Ein tolles Erlebnis durfte Neu-TIGER-Girl Isabel Kattner verbringen: Sie und Lucie Marie Kretzschmar durften als DHB-Nationalspielerinnen zur Olympiade nach Paris fahren. Zwar ist Beachhandball leider noch nicht olympisch, aber im Rahmen des Show Case wurden bei den Männern und den Frauen mehrere All Star Teams aus verschiedenen Nationen gebildet, die Beachhandball in einem tollen Turnier vor begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer präsentieren konnten.
Isi freute sich sehr über die Nominierung ins All Star Team: „Paris war für unseren Sport ein weiterer sehr wichtiger Schritt, um vielleicht irgendwann einmal doch noch olympisch zu werden. Es hat mich sehr gefreut, dass ich ein Teil der Entwicklung des Beachhandballs sein darf und nach Paris eingeladen wurde, um den Sport dort zu präsentieren. Es hat viel Spaß gemacht, mit sehr guten Beachhandballerinnen aus den unterschiedlichsten Nationen zusammen zu spielen, auf die man normalerweise nur flüchtig auf den Turnieren trifft. Ich nehme aus Paris viele schöne Erinnerungen mit und hoffe, dass der Sport in Zukunft weiter an Aufmerksamkeit gewinnt.“
Turnierauftakt der DHB-Frauen am Donnerstag um 12:30 Uhr gegen Spanien
Das erste Spiel der DHB-Frauen-Auswahl startet am Donnerstag um 12:30 Uhr gegen Gastgeber Spanien.
Alle Spiele der IHF Global Tour werden live gestreamt auf IHF | 2024 IHF Beach Handball Global Tour – Stage 2: location, dates, team and schedule revealed
Bericht: Frank Moser
Foto: Heiko Potthoff | starkebilder.de, IHF