Während es für unsere TIGER Girls in die heiße Saisonphase der 2. Bundesliga geht, nimmt der Kader für die kommende Spielzeit 2024/2025 weiter Gestalt an:
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere beiden Rückraumspielerinnen Samira Brand und Lara Eckardt ihre Verträge mit den TIGERS verlängert haben!
Samira Brand
Sam wechselte zur Saison 2021/2022 von den Kurpfalzbären aus Ketsch zu den TIGERS und hat sich auch in Waiblingen schnell als erstligaerfahrene Spielmacherin etabliert. Die aus Haßloch stammende Pfälzerin fühlt sich nach fast drei Jahren im Schwabenland sehr wohl. „Bei den TIGERS ist alles nicht ganz so professionell, aber genau das macht den Charme aus. Es geht familiärer zu, und der Kontakt zu den Fans, den Vereinsverantwortlichen, den Mitgliedern und den Sponsoren ist einfach etwas persönlicher und enger“, äußert sich Sam im Interview zu ihrer Vertragsverlängerung. „Hier unterstützen so viele ehrenamtliche Helfer aus dem Verein und auch aus den aktiven Mannschaften selbst, beispielsweise bei den Spieltagen. Ich fühle mich wohl in der Tigers-Familie.“
Dabei lebt Samira selbst den von ihr wahrgenommenen Charakter unseres Handballvereins. Denn die 28-jährige sorgt neben dem Spielfeld, zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Lena Klingler, auch dafür, dass die TIGERS-Anhänger und alle Handballinteressierten über die verschiedenen Social Media Kanäle mit Informationen und Stories rund um die TIGER Girls versorgt werden. Dabei bringt Sam auch immer wieder gute Impulse in das Marketing-Team um Holger Zoller und Arne Knust ein, wie sich der Verein nach außen noch besser präsentieren kann. In Richtung Saisonende pflegt Sam zudem noch verstärkter den Kontakt zu den TIGERS-Sponsoren und -Verantwortlichen auf der Suche nach attraktiven Preisen für die alljährliche Tombola – der obligatorische Mallorca-Ausflug zum Saisonabschluss steht ja demnächst auch wieder an 😉 Und das alles bei einem Vollzeitjob, wie ihn viele andere in der Mannschaft auch haben.
Umso mehr freuen wir uns über Spielerinnen wie Sam, die sich zusätzlich für die TIGERS engagieren. Sportlich war und ist Sam ohnehin ein Gewinn für die TIGERS. Ihre Erfahrung wird dem Team mit den vielen jungen Spielerinnen in der Schlussphase der Saison sicherlich helfen, den Ligaverbleib zu erreichen. Dieser Verantwortung ist sich die Spielmacherin mit dem kernigen Schlagwurf auch bewusst. „Es ist sehr eng und wir haben ein paar Punkte unnötig liegen lassen. Aber ich bin sicher, dass wir es am Ende schaffen.“ Das liegt natürlich auch im Interesse von Samira selbst, die in den kommenden Jahren bis zu ihrem Karriereende weiterhin leistungsorientiert auf Bundesliganiveau spielen möchte. „Neben dem sportlichen Aspekt und dem guten Umfeld im Verein, lässt sich der Handball bei den TIGERS gut mit meinem Job in Fellbach verbinden“, gibt die Lehrerin als weiteren Grund für ihre Vertragsverlängerung an.
Lara Eckardt
Ein Jahr nach Samira Brand wechselte auch Lara Eckardt von den Kurpfalz Bären, mit denen die beiden 2019 in die 1. Bundesliga aufgestiegen waren, zu den TIGERS. „Sportlich war die erste Saison beim VfL mit dem direkten Wiederabstieg natürlich nicht erfolgreich, trotzdem hat es viel Spaß gemacht und wir konnten weitere Erfahrungen sammeln“, blickt Ecki auf das Abenteuer 1. Bundesliga zurück. Doch wenige Spieltage vor dem Saisonende zog sich die heute 27-Jährige leider einen schlimmen Kreuzbandriss zu, der im Juni 2023 operiert wurde und Lara zu einer neunmonatigen Zwangspause bzw. einer langen Reha-Phase zwang. „Ich verspürte auch in dieser Zeit im Team und vom Verein einen großen Rückhalt“, beantwortet Lara die Frage, was sie an den TIGERS schätzt. „Keiner hat Druck gemacht. Ich konnte immer frei entscheiden, wie und wann ich zurückkomme.“
Mitte März 2024 war es dann endlich soweit und die studierte Sportwissenschaftlerin kehrte zurück aufs Handballfeld. Lara traf gleich mit ihrem ersten Wurf und feierte mit ihrem Team den 21:17-Derby-Heimsieg gegen die TG Nürtingen. „Es fühlte sich sehr gut an, und es lief auch in den ersten beiden Spielen schon ganz gut für mich. In Bremen wurde ich allerdings doch wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, was aber nach einer solch langen Verletzungspause wohl relativ normal ist.“
Dass die TIGERS und Lara sich selbst genügend Zeit gegeben haben, erst komplett genesen auf das Spielfeld zurückzukehren, erwies sich als richtig an: „Ich bin komplett schmerzfrei und belastbar und freue mich, dass ich in der wichtigen Schlussphase der Saison das Team wieder unterstützen kann. Ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wir den Klassenerhalt schaffen und wir dann in der kommenden Saison eine gute Runde spielen werden.“
Die erfahrene Rückraumspielerin mit der positiven Ausstrahlung freut sich sehr über die Vertragsverlängerung: „Der Glaube und das Vertrauen des Vereins in mich, sprach dafür, in Waiblingen zu bleiben. Alle stehen hinter mir, was nach dieser langen Verletzungsphase nicht selbstverständlich ist. Außerdem mag ich die Region um Stuttgart sehr, ebenso die Menschen hier und die Teamkolleginnen, mit denen es einfach Spaß macht, Handball zu spielen.
Liebe Samira, liebe Lara – auch die TIGERS freuen sich sehr, dass ihr beide dem VfL die Treue haltet und weiterhin im TIGERS-Trikot auf Torejagd gehen werdet!