Die engagierte Trainerin kommt vom Frauen-Württembergligisten SV Remshalden
Der VfL Waiblingen schmiedet nicht nur am Kader der TIGER Girls für die kommende Saison 2024/2025, sondern erweitert auch den Trainerstab: Nach der Verpflichtung des neuen TIGERS-Trainers Kai Freese wird künftig auch Bianca Dinkel als zusätzliche Trainerin und Betreuerin dem VfL-Team angehören.
Die 42-jährige frühere DHB-Jugend-Kaderspielerin trainiert aktuell das Frauenteam der SV Remshalden in der Württembergliga. Bei der SVR war Bianca auch viele Jahre als Spielerin aktiv, sie trug aber auch schon das Trikot des VfL Waiblingen. Nach mehreren Verletzungen, darunter gleich zwei Mal Kreuzbandriss im gleichen Knie, und einer schweren Erkrankung musste Bianca leider schon recht früh ihre aktive Handballkarriere beenden. „Ich habe sehr intensiv und mit vollem Einsatz Handball gespielt, da blieben Verletzungen nicht aus“, erläutert die frühere Rückraumspielerin.
Schon früh engagierte sich Bianca auch als Trainerin, vor allem im weiblichen Jugendbereich. Ihren größten Erfolg feierte sie 2015 mit der Deutschen Meisterschaft der weiblichen B-Jugend der SV Remshalden. „Das hat mir damals einige Türen für meine weitere Laufbahn eröffnet“, blickt die zielstrebige Trainerin zurück.
Bianca war danach mehrere Jahre für die SG BBM Bietigheim als Trainerin aktiv, betreute dort die weibliche A- Jugend in der Jugend-Bundesliga und die weibliche B-Jugend in der Baden-Württemberg Oberliga. Mit der B-Jugend wurden Bietigheim und Bianca 2018 Deutscher Vizemeister.
Im Dezember 2022 kehrte die Mutter von Zwillingen zu ihrem Heimatverein SV Remshalden zurück, übernahm das abstiegsbedrohte Württembergliga-Frauenteam und schaffte mit ihm den Klassenerhalt.
„Ich habe immer meine Wünsche, Träume und Ziele verfolgt“, äußert sich Bianca zum nun nächsten Schritt in ihrer Trainerlaufbahn. „Ich habe gemerkt, dass ich am liebsten mit leistungsorientierten und ehrgeizigen Nachwuchsspielerinnen zusammenarbeite und sie bei der weiteren Entwicklung in Richtung erste oder zweite Bundesliga unterstützen möchte, auch mit innovativen Trainingsansätzen. Daher haben mich das Konzept des VfL Waiblingen im Frauen- und Nachwuchsbereich und die Aufgabe, mich hier einbringen zu können, sehr gereizt“, freut sich die in Leonberg wohnende Bianca über das ihr von den VfL-Verantwortlichen um den kommissarischen Vorstand Frauen Harald Beilschmied entgegengebrachte Vertrauen.
Für Harald ist Bianca „nicht nur die klassische Co-Trainerin“. Vielmehr soll sie darüber hinaus als Bindeglied zwischen dem neuen TIGERS-Trainer Kai Freese und dem Team als auch zwischen Trainerstab, Team und VfL-Vorstand fungieren.
„Wie Kai und ich uns die Aufgaben teilen, ist aktuell noch nicht im Detail definiert“, erläutert Bianca. Das neue Trainergespann hatte sich erst beim Spiel der TIGER Girls am vergangenen Samstag gegen Harrislee erstmals getroffen und kennengelernt.
Bianca wird sich bis zum Saisonende auf ihren Trainerjob bei der SV Remshalden konzentrieren. Ab dem 1. Juli legen Bianca und Kai offiziell bei den TIGERS los. Weiterhin an Bord werden dann auch Torwarttrainer Ralf Babel und Betreuerin Barbara Smajevic sein. Bei der Suche nach weiteren Neuzugängen für den Kader 2024/2025 wirken die neuen TIGERS-Coaches aber schon vorher mit.
„Ich freue mich sehr auf das Projekt. Solch ein Engagement ist auch nur möglich, wenn die Familie, also mein Mann und meine beiden Kinder, mir den Rücken freihalten“, weiß Bianca um den Rückhalt ihrer „handballverrückten“ Familie.
Bericht: Frank Moser
Fotos: Heiko Potthoff / starkebilder.de