Auswärtssieg

Der Kader der TIGERS für die Saison 2024/2025 nimmt weiter Gestalt an

Kimberly Gisa, Julia Herbst, Maxime Luber und Lena Klingler bleiben TIGER Girls!
Svenja Wunsch und Lea Grießer verlassen den VfL

Bei den TIGER Girls schreiten die Kaderplanungen für die Saison 2024/2025 voran. Nach den bereits vermeldeten Zugängen von Torhüterin Laura Waldenmaier (vom TV Nellingen) und Kreisläuferin Isabel Kattner (vom HCD Gröbenzell), stehen nun weitere Entscheidungen fest, wie Harald Beilschmied (kommissarischer Vorstand Frauen) mitteilte.

Wir freuen uns sehr, dass auch in der kommenden Saison die TIGER-Girls Kimberly Gisa, Julia Herbst, Maxime Luber und Lena Klingler das VfL-Trikot tragen werden. 

Verabschieden müssen wir uns leider von Svenja Wunsch und Lea Grießer.

Kimberly Gisa

Bis Ende Februar hatten sowohl Kim als auch die TIGERS die Option, den Vertrag zum 30. Juni 2024 zu beenden, ansonsten hätte er sich automatisch um eine weitere Saison verlängert. Nach sehr guten Gesprächen zwischen Kim und Harald, steht nun fest, dass die TIGERS-Kreisläuferin sogar einen neuen Vertrag bis 30. Juni 2026 abgeschlossen hat. Heißt also, Kim wird weitere zwei Jahre ein TIGER-Girls bleiben!  Kim hat vor allem in der laufenden Saison einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Die kampf- und durchsetzungsstarke 21-Jährige gehört mit aktuell 53 Toren zu den treffsichersten Kreisläuferinnen der laufenden Zweitbundesliga-Saison. Zudem ist Kim, die im Sommer 2022 vom SV Allensbach zu den TIGERS wechselte, ein wichtiger Bestandteil des Abwehrinnenblocks der Waiblinger Mannschaft.

Julia Herbst

Ebenfalls für zwei weitere Jahre bei den TIGER-Girls bleibt Julia Herbst. Die Rechtsaußen- und Halbrechtsspielerin war zur Saison 2022/2023 von den HL Buchholz 08-Rosengarten zum VfL gekommen. Trotz mehreren Verletzungen in den vergangenen zwei Jahren kämpfte sich die gebürtige Hamburgerin immer wieder erfolgreich auf die Platte zurück. Mit Julia (26) können wir eine sehr kampfstarke und bissige Spielerin mit viel Erfahrung (auch aus der 1. Bundesliga) beim VfL halten. Diese wird dem TIGERS-Team aktuell beim Ziel des Klassenerhalts und auch in den kommenden beiden Jahren sehr helfen. Wir freuen uns daher sehr, dass Julia weiterhin im Waiblinger Trikot auflaufen wird!

Maxime Luber

Auch Maxime Luber läuft in der kommenden Saison im TIGERS-Trikot auf. Wie Kimberly Gisa bestand bei Maxi die Option, den Vertrag zum diesjährigen Saisonende zu beenden. Doch sowohl unsere Linksaußen als auch die VfL-Verantwortlichen waren sich rasch einig, dass Maxime ein weiteres Jahr beim VfL spielt. Die wieselflinke Rechtshänderin kam zum Beginn dieser Saison von den Kuties der SG H2Ku Herrenberg nach Waiblingen und begeistert die TIGERS-Anhänger mit ihren „Flugeinlagen“ und sehenswerten Treffern von der Linksaußenposition. Maxi ist sehr ehrgeizig, hat viele Wurfvarianten und ist sofort ein wichtiger Bestandteil des TIGERS-Teams geworden.

Lena Klingler

Lena Klingler bleibt ebenfalls für eine weitere Saison bei den TIGERS. Weder die aktuell leider verletzte Rückraumspielerin (Kreuzband- und Meniskus-OP), noch der VfL haben hier die ebenfalls bestehende Ausstiegsoption wahrgenommen. „Das lag im beiderseitigen Interesse“, freut sich Beilschmied. „Lena hat sich wieder als Allrounderin auf allen Rückraumpositionen bewiesen. Wir hoffen, dass sie nach ihrer Rückkehr aus der Verletzungspause erneut eine wichtige Spielerin in unserem Kader für die kommende Saison sein wird.“  Darüber hinaus besteht bei der aus Grunbach stammenden Welt- und Europameisterin im Beachhandball sowie Tochter von Rolf und Claudia Klingler auch eine sehr enge regionale und emotionale Bindung zum VfL.

Svenja Wunsch

Aus beruflichen Gründen wird uns unsere TIGERS-Torhüterin Svenja Wunsch zum Saisonende verlassen. Bei der 24-Jährigen geht es für ein Referendariat nach Karlsruhe. Svenja war 2021 kurzfristig von den Red Sparrows Freiburg verpflichtet worden, als beim VfL verletzungsbedingt „Torhüterinnenmangel“ herrschte. Doch Svenja war und ist seither mehr als nur Ersatz, durfte mit den TIGERS 2022 sogar den Aufstieg in die 1. Bundesliga feiern. In der laufenden Saison bildet sie zusammen mit Celina Meißner das Stammtorhüterinnen-Duo des VfL. Ob sich die TIGERS-Torhüterin zur kommenden Saison einem neuen Verein anschließen wird, ist noch offen.

Lea Grießer

Zum Saisonende endgültig vom VfL Waiblingen verabschieden wird sich Lea Grießer. Die Kreisläuferin überzeugte bei den TIGERS nicht nur in der Offensive, sondern auch im Abwehr-Innenblock. Lea läuft schon seit vier Wochen per Zweitspielrecht für den Erstligisten BSV Sachsen Zwickau auf. Ab 2024/2025 schließt sich die 20-Jährige per Zweitspielrecht dem Waiblinger Ligakonkurrenten und aktuellen Tabellenzweiten HC Rödertal an. „Lea teilte uns mit, dass sie sich auch aus privaten Gründen Richtung Osten orientieren möchte“, so Harald Beilschmied. „Wir wünschen Lea schon jetzt viel Glück und Erfolg in Rödertal.“

Weitere Gespräche laufen

Bei den Verträgen mit Ausstiegsoptionen zum diesjährigen Saisonende sind nun laut Harald Beilschmied alle Entscheidungen getroffen. „Aktuell stehen noch die Gespräche und Verhandlungen mit den Spielerinnen an, bei denen der Vertrag zum 30. Juni 2024 ausläuft. Und natürlich sind wir auch aktiv auf der Suche nach oder bereits im Kontakt mit potenziellen neuen Spielerinnen.“ Erste Entscheidungen, auch bei der Nachfolge des zum Saisonende vereinbarungsgemäß ausscheidenden TIGERS-Trainer Hans Christensen, sind hier in den nächsten Tagen zu erwarten.

Beitrag: Frank Moser