Laura Waldenmaier

Welcome Back: Torhüterin Laura Waldenmaier kehrt zu den TIGERS zurück

Die frühere DHB-Junioren-Nationalspielerin unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag beim VfL

DIE TIGER Girls vermelden den ersten Neuzugang für die Saison 2024/2025: Die Torhüterin Laura Waldenmaier (23) kehrt nach fünf Jahren zum VfL Waiblingen zurück, wo sie bereits von 2017 bis 2019 für die damalige FSG Korb/Waiblingen und den VfL in der 2. Bundesliga zwischen den Pfosten stand. Damit ist auch die Nachfolge für die in der kommenden Saison zu Frisch Auf Göppingen wechselnden VfL-Torhüterin Celina Meißner frühzeitig geklärt.

„Es ist für mich der perfekte Zeitpunkt für die Rückkehr zum VfL“, äußert sich die 23-Jährige im Interview mit Pressekoordinator Frank. „Im März werde ich mein Studium abschließen und danach eine feste Stelle im Rems-Murr-Kreis antreten. Die Perspektive, wieder in meiner Heimatregion in der 2. Bundesliga zu spielen, ist eine große Motivation für mich und freut mich sehr.“

Die aus Bargau bei Schwäbisch Gmünd stammende Laura begann ihre Handballkarriere bereits bei den Minis des dortigen TV. 2016 wechselte Laura ins Juniorinnenteam von Frisch Auf Göppingen (Jugendbundesliga) und spielte gleichzeitig auch in der zweiten Frauenmannschaft der Göppingerinnen. Zur Saison 2017/2018 folgte der Schritt nach Waiblingen. Der SC Korb hatte in der Saison davor die Drittliga-Meisterschaft gewonnen, so dass Laura mit der neu gegründeten FSG Korb/Waiblingen in der 2. Bundesliga startete und mithalf, den Klassenerhalt zu erreichen. Nach einem weiteren Jahr beim VfL wechselte die Keeperin zur Saison 2019/2020 zum Waiblinger Zweitliga-Konkurrenten SG H2Ku Herrenberg. Bei den “Kuties” spielte sie vier Jahre lang als Stammtorhüterin und reifte weiter. Nach der Ankündigung der Herrenbergerinnen im Januar 2023, für die Saison 2023/2024 keinen Lizenzantrag für die 2. Bundesliga zu stellen und neu in der Baden Württemberg Oberliga zu starten, schloss sich Laura zur laufenden Saison dem Drittligisten TV Nellingen an.

Laura wurde schon früh vom Handballverband Württemberg in den Auswahlkader berufen und schaffte es später in die DHB-Juniorinnen-Auswahlmannschaften. Die Highlights waren die Teilnahmen an den Europameisterschaften 2017 in der Slowakei und 2019 in Ungarn sowie an der Weltmeisterschaft 2018 in Polen. „Dann kam leider Corona, so dass es keine weiteren WM- und EM-Turniere während meiner Juniorinnenzeit mehr gab“, blickt Laura auf diese Zeit zurück. „Nun freue ich mich sehr auf die Rückkehr zum VfL, da ich ja auch noch einige Spielerinnen aus meiner früheren Zeit dort und von Herrenberg kenne.“

Auch Harald Beilschmied, der kommissarische Vorstand Frauen beim VfL Waiblingen, ist glücklich über die Zusage von Laura Waldenmaier, die einen Zwei-Jahres-Vertrag mit dem VfL unterzeichnete. „Mit Laura erhalten wir eine sehr gut ausgebildete und junge Torhüterin. Wir kennen uns bereits seit der Jugend und haben ihre Entwicklung stets verfolgt“.  Auch die regionale Verbundenheit und die Identifikation mit den TIGERS seien wichtige Aspekte für die Verpflichtung der Torhüterin gewesen.

Welcome back, liebe Laura, bei den TIGERS Waiblingen!

Beitrag: Frank Moser
Fotos: Heiko Potthoff | starkebilder.de