Doppelspieltag, Testspiel Frauen und Männer

Tiger Girls mit Testspielsieg gegen Schweizer Erstligisten

VfL Waiblingen – GC Amicitia Zürich 30:24 (16:11)

Gut eine Woche vor dem Saisonstart (DHB-Erstrundenspiel in Bochum-Riemke) nehmen die Tiger Girls Fahrt auf. Am Samstag bezwang der VfL in einem Testspiel den Schweizer Erstligisten GC Amicitia Zürich in der Rundsporthalle mit 30:24 Toren (16:11).

Der neue Waiblinger Trainer Alexander Knezevic war insgesamt zufrieden mit dem Auftritt seines Teams: “Am Ende wurden wir etwas müde. Aber wir haben diese Woche auch sehr viel trainiert”, begründete Aleksandar den Spielverlauf in den letzten Minuten, als die Gäste aus der Schweiz noch von 21:29 auf 24:30 verkürzten. “Es wurden schon einige Dinge gut umgesetzt, die wir in der Vorbereitung trainiert haben, aber natürlich haben wir auch noch Luft nach oben.” 

Der Tigers-Erfolg gegen den Tabellenfünften der 1. SPL (Saison 2022/2023) hätte höher ausfallen können, doch die Tiger Girls ließen noch eine Reihe an freien Chancen von außen ungenutzt und spielten einige Angriffe zu ungenau aus. Bis auf ein paar Situationen, in denen eine falsche Abstimmung zu großen Lücken führte, stand die neu formierte Abwehr jedoch recht solide.

Nach der schnellen 2:0-Führung mussten die Tiger Girls beim 2:2 nochmals den Ausgleich hinnehmen. Mit dem anschließenden 4:0-Lauf kam der VfL-Angriffsmotor jedoch auf Touren (6:2). Allerdings schlichen sich auch immer wieder mal Unkonzentriertheiten ein und Chancen wurden ausgelassen. So gelang Amicitia beim 6:7 nochmals der Anschlusstreffer, bevor die VfL-Abwehr zunehmend stabiler wurde und die Offensive gute Angriffszüge konsequenter zu Torerfolgen verwertete. Beim 15:9 war die höchste VfL-Führung im ersten Durchgang erreicht, zur Pause stand´s schließlich 16:11.

In der zweiten Halbzeit wechselten Licht und Schatten. Dem 17:11 für den VfL folgten vier Gegentreffer in Folge und Zürich war wieder dran (17:15). Positiv beim Tigers-Team Es traf von allen Positionen und befreite sich aus engen Spielständen. Spätestens mit dem Treffer zum 29:21 war für klare Verhältnisse gesorgt. Bei Amicitia ragte die junge 13fache Torschützin Era Baumann heraus, die vor allem von Linksaußen sehenswert traf, so auch zum 30:24-Endstand.

Mit den in den Testspielen gezeigten Leistungen sind die Tiger Girls auf einem guten Weg. Die Pokalhürde am kommenden Sonntag beim westfälischen Oberligisten SV Teutonia Riemke ist zwar kein Selbstläufer, sollte aber übersprungen werden können. 

Und dann warten alle Tigers-Fans mit Vorfreude und Spannung auf den Startschuss in der 2. Bundesliga am 9. September!

VfL Waiblingen: Celina Meißner, Svenja Wunsch; Vanessa Nagler (5/1), Lea Grießer (2), Maxime Luber (3), Magdalena Probst (5/2),  Matilda Ehlert (5), Lena Klingler (3), Kimberly Gisa, Samira Brand (2), Leonie Henkel (2), Julia Herbst (3).

GC Amicitia Zürich: Fiona Bosch, Seraina Kuratti; Era Baumann (13/5), Kim Erni, Hannah Bopp (1), Chantal Wick (3/1), Mia Gallai (4), Angelina Schläpfer, Harpa Jónsdóttir (1), Joline Erni (2).

Bericht: Frank Moser

Foto: Heiko Potthoff | starkebilder.de