Am Freitagabend (Anpfiff um 20:30 Uhr) steht für die TIGER Girls der letzte Heimauftritt in der Saison 2022/2023 an. Dazu begrüßen wir im Lokalderby sehr herzlich unseren Gast, die „TUSSIES“ aus Metzingen und alle Waiblinger Handballfans sehr herzlich im TIGER-Käfig Rundsporthalle.
Leider ist das „Abenteuer 1. Liga“ nach nur einer Saison wieder beendet und die TIGERS müssen wieder zurück in Liga Zwei. Dass der Klassenerhalt eine schwere Aufgabe werden würden, war allen Beteiligten bei den TIGERS von vornherein bewusst. Natürlich hätten sich Team und Fans gewünscht, dass das Ziel nicht ganz so deutlich verfehlt wird, wie es mit bislang nur einem Sieg nun der Fall ist.
Kurz keimte Hoffnung auf, als sich das Team von TIGERS-Coach Thomas Zeitz im Winter 2022 zunehmend stabilisierte und sich mit dem 35:33-Erfolg in Oldenburg kurz vor dem Jahreswechsel nach zuvor schon knappen Niederlagen erstmals auch mit einem Sieg belohnte.
Doch trotz weiteren guten Auftritten hingen die Früchte für den VfL in der 1. Liga dann doch zu hoch. Zwar holten sich die TIGER Girls in den meisten Spielen das Lob des Gegners und der Waiblinger Fans für respektable Leistungen ab, und der VfL hielt oft weit bis in die zweite Halbzeit hinein auf Augenhöhe mit. Doch am Ende fehlten, auch angesichts zahlreicher Verletzungen, die Kraftreserven und ein Stück weit auch die Erfahrung bzw. Cleverness, um Spiele für sich zu entscheiden.
Doch trotz des klaren Abstiegs kann das VfL-Team auch Positives für den Re-Start in der 2. Liga ab Herbst 2023 mitnehmen. Denn ein Großteil des Kaders bleibt zusammen und hat eine gute Mischung aus bereits etablierten Spielerinnen sowie jungen Nachwuchstalenten, die bereits in der ablaufenden Saison bewiesen haben, was noch an Potenzial in ihnen steckt. Mit Maxime Luber und Lea Grießer kommen aus Herrenberg zwei weitere hoffnungsvolle Talente zum TIGERS-Team. Und schließlich bekommen die TIGER Girls mit Aleksandar Knežević einen sehr erfahrenen neuen Trainer der Spitzenklasse.
Das letzte Heimspiel bedeutet auch wieder, sich von einigen Spielerinnen zu verabschieden. Allen voran von unserer Kapitänin Caren Hammer, die eine beispiellose sportliche Karriere von der Landesliga bis in die Bundesliga beenden wird und über Jahre hinweg schlechthin die Integrationsfigur der TIGERS ist. Auch Branka Zec und Vivien Jäger beenden ihre Karrieren und waren in den vergangenen Jahren starke Leistungsträgerinnen auf und auch neben dem Spielfeld. Rabea Pollakowski (zur Sport-Union Neckarsulm) und Emma Hertha (SV Union Halle-Neustadt) danken wir ebenfalls für ihren tollen Einsatz und die Freude, die wir an ihrem Spiel hatten. Alles Gute für euch alle!
Gleiches gilt für unseren scheidenden Trainer Thomas Zeitz (zur Sport-Union Neckarsulm): Thomas schaffte es, mit der tatkräftigen Unterstützung von Sportkoordinator Fabian König und Torwarttrainer Hartmut Hammer, die TIGERS in nur zwei Jahren zu einem Spitzenteam der 2. Liga zu formen und dafür, dass Frauenhandball in Waiblingen nach fast 40 Jahren wieder erstklassig wurde. Euch allen ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz sowie privat und sportlich alles Liebe und Gute!
Gegen die TuS Metzingen wollen sich die TIGER Girls mit einer engagierten Leistung von ihren Fans verabschieden. Zwar wird es in diesem Lokalderby wohl kaum zum zweiten Saisonsieg reichen, doch das ist auch nicht entscheidend. Es geht den TIGER Girls darum, sich nochmals für ihre Fans ins Zeug zu legen und sich für die tolle Unterstützung trotz des sich früh abzeichnenden Abstiegs zu bedanken.
HERZLICHEN DANK AN EUCH, LIEBE TIGERS-FANS! IHR HABT ALLE HEIMSPIELE ZU EINEM TOLLEN, STIMMUNGSVOLLEN EVENT GEMACHT!
Frank Moser