Tiger Girls und Bietigheim wiederholen exakt das Hinspielergebnis

Handball, 1, Bundesliga, Frauen: VfL Waiblingen – SG BBM Bietigheim 23:44 (13:20) 

Die Tiger Girls des VfL Waiblingen unterlagen im ersten Heimspiel der Rückrunde dem Deutschen Meister SG BBM Bietigheim mit dem exakt gleichen Ergebnis wie im Hinspiel – 23:44. Der Unterschied zur ersten Partie lag darin, dass der VfL dieses Mal im ersten Durchgang den Trefferabstand geringer hielt. Erst nach 20 Minuten kam der Bietigheimer Angriffsexpress richtig in Fahrt, am Ende gab es das standardgemäße Ergebnis in einer beiderseits flott geführten Partie.

Vor der Partie hatte der Waiblinger Coach Thomas Zeitz gehofft, dass sein Team gegen den Favoriten befreit aufspielen wird und die Zuschauer in der Rundsporthalle einen tollen Handballabend erleben. Beides ging in Erfüllung. Mehr noch – die Tiger Girls zeigten keinerlei Respekt und fanden gegen die Bietigheimer Abwehr in der Anfangsphase gute Lösungen mit sicheren Torabschlüssen. Nach knapp fünf Minuten führte der krasse Außenseiter sogar mit 5:2, auch dank der Paraden von Tigers-Keeperin Branka Zec. 

In der Folgezeit kam jedoch die Offensive der Gäste immer besser ins Spiel. Dabei war von vornherein klar, dass nahezu jeder Fehler der Tigers von den Bietigheimerinnen zu Gegentoren genutzt wird. Aber auch nach 20 Minuten stand mit dem 11:14 noch immer ein respektables Zwischenergebnis für die Tiger Girls auf der Anzeigetafel. 

Doch noch vor dem Seitenwechsel schaltete der Tabellenführer einen Gang höher. Der VfL wehrte sich nach Kräften gegen den übermächtigen Gegner, musste aber bis zum Pausenpfiff den 13:20-Rückstand hinnehmen. 

Und der Deutsche Meister legte nach Wiederbeginn nach: Vor allem Bietigheims Halbrechtsspielerin Kelly Dulfer trumpfte nun als Torschützin auf und teilte sich an diesem Abend mit sieben Toren die Torjägerkrone mit ihrer Mannschaftskollegin Inger Smits. Beim VfL kamen Pech (mehrere Pfostentreffer), technische Fehler und vergebene Chancen zusammen, während Bietigheim mit einem Zwischenspurt bis zur 45. Minute auf 34:16 davoneilte. 

Die Tigers ließen jedoch zu keinem Zeitpunkt die Köpfe hängen, die Schlussviertelstunde war wieder deutlich knapper. Am Ende trennten sich die beiden Teams in einem flotten Spiel mit dem exakt gleichen Endergebnis wie in der Hinrunde. 

VfL Waiblingen: 

Branka Zec, Celina Meißner; 

Vanessa Nagler, Magdalena Probst (2/1), Matilda Ehlert (1), Lena Klingler (2), Samira Brand (1), Caren Hammer (1), Emma Hertha (2), Leonie Henkel (4), Vivien Jäger (2), Rabea Pollakowski (4/1), Julia Herbst, Lara Eckardt (4). 

SG BBM Bietigheim: 

Melinda Szikora, Gabriela Dias Moreschi; 

Kaba Gassama Cissokho (2), Antje Döll (3), Annika Meyer (5), Inger Smits (7), Kerstin Kündig (1), Karolina Kudlac-Gloc, Kim Naidzinavicius (5/4), Kelly Dulfer (7), Xenia Smits (2), Trine Jensen Østergard (4), Julia Maidhof (3/1), Jenny Behrend (4), Veronika Malá (1). 

Bericht: Frank Moser
Fotos: Heiko Potthoff | STARKE BILDER