Tiger Girls feiern den ersten Saisonsieg! 

Handball, 1. Bundesliga, Frauen: VfL Oldenburg – VfL Waiblingen 33:35 

Am 2. Weihnachtsfeiertag hatte es gegen die Flames aus Bensheim noch nicht ganz gereicht, jetzt aber gelang den Tiger Girls in einem furiosen Spiel der erste Saisonsieg seit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga: 35:33 (16:18) beim VfL Oldenburg! 

Endlich gab es wieder die aus der vergangenen Zweitliga-Saison bekannten Jubelbilder der Tiger Girls nach dem Schlusspfiff. Der VfL unterstrich in Oldenburg die aufsteigende Tendenz der letzten Partien und bot zum Jahresabschluss eine bärenstarke Leistung.  

Die Tigers lagen im ersten Durchgang schon mit bis zu fünf Toren (7:12) im Rückstand, kämpften sich aber bis zur Pause wieder heran (16:18). Egal ob der Vier-Tore-Rückstand nach 36:30 Minuten (18:22), die rote Karte nach drei Zeitstrafen gegen Tigers-Kapitänin und Abwehrchefin Caren Hammer (46. Minute) oder die drei Treffer in Serie der Oldenburgerinnen zur 25:22-Führung – nichts konnte das mental starke und diszipliniert auftretende Tigers-Team aus der Bahn werfen. Neben Vanessa Nagler, Samira Brand und Emma Hertha, die zusammen 15 Tore aus dem Waiblinger Rückraum beisteuerten, zeigte auch Nachwuchstalent Mati Ehlert ihre Stärken und traf sechs Mal für die Tigers. Aber auch Linksaußen Rabea Pollakowski überzeugte wieder mit hoher Treffsicherheit und Nervenstärke vom Siebenmeterpunkt. Polly kam am Ende auf 8/3 Tore. Und schließlich war Vivien Jäger im Abwehrmittelblock mit Caren Hammer einmal mehr der Fels in der Brandung und traf „nebenbei“ vom Kreis auch noch drei Mal für ihr Team.

Anders als noch im Spiel vier Tage zuvor gegen die HSG Bensheim-Auerbach gehörte die Schlussviertelstunde dieses Mal den Tiger Girls. Die Disqualifikation von Caren Hammer nach der dritten Zeitstrafe schweißte das VfL-Team noch mehr zusammen. Mit großer Moral und unbändigem Kampfgeist drehten die Tiger Girls den 23:26-Rückstand binnen fünf Minuten zur 28:27-Führung – der ersten des VfL in der gesamten Partie nach 51 Minuten. 

Danach ließen sich die Tigers nicht mehr von ihrem Weg zum ersten Saisonsieg abbringen. Merle Carstensen glich für Oldenburg zwar nochmals aus (28:28), doch die Tigers waren nun wie im Rausch und zogen auf 33:29 davon. Spätestens mit dem 35:31 durch Samira Brand gut 70 Sekunden vor dem Schlusspfiff machten die Tiger Girls den Deckel auf den ersten Saisonsieg drauf. 

Einen besseren Jahresabschluss hätten sich VfL-Trainer Thomas Zeitz und das Team nicht vorstellen können. Die Tiger Girls sind, nach den anfänglich teilweise sehr deutlichen Niederlagen, nun in der ersten Bundesliga angekommen. 

Nun gilt es den Schwung in das erste Spiel des neuen Jahres mitzunehmen: Am 7. Januar 2023 empfangen die Tiger Girls den Buxtehuder SV mit dem Ex-Tiger Girl Sinah Hagen. Anpfiff im Tiger-Käfig Rundsporthalle ist um 18:00 Uhr. 

VfL Oldenburg: Reese, Fasold; Teiken, Reinemann (10/2), Weyers, Munderloh, Hoitzin (5), Martens (1), Steffen (4), Castensen (9/4), Schirmer (3), Feiniler, Heidergott, Golla (1). 

VfL Waiblingen: Zec, Meißner; Nagler (5), Probst, Ehlert (6), Klingler, Brand (4), Hammer (1), Hertha (6), Gisa, Henkel, Jäger (3), Pollakowski (8/3), Eckardt (2).