Tigers-Rumpfteam schlägt sich respektabel beim BVB 

Handball, 1. Bundesliga, Frauen: Borussia Dortmund – VfL Waiblingen 41:28 

Mit gerade mal 2 Torhüterinnen und 8 Feldspielerinnen reisten die Tiger Girls zum Auswärtsspiel beim Deutschen Vizemeister Borussia Dortmund an. Doch das befürchtete ganz große Debakel für den Tabellenletzten blieb trotz der 41 Gegentreffer aus. Das Team von Tigers-Coach Thomas Zeitz lag zwar nach 25 Minuten bereits klar zurück (6:17), zeigte aber vor allem im zweiten Durchgang viele gute Aktionen und holte zwischenzeitlich sogar vier Tore auf (24:31). Erst eine Auszeit des BVB und die nachlassende Kraft beim VfL sorgten in den letzten Minuten doch noch für den klaren 41:28-Endstand (20:11) für den BVB. 

Auf der Waiblinger Bank war aufgrund der Grippewelle reichlich Platz: Die Tiger Girls mussten gänzlich ohne etatmäßige Kreisläuferinnen auskommen, für das Feld standen nur zwei Auswechselspielerinnen zur Verfügung. Der BVB führte daher erwartungsgemäß schnell mit 4:0 und schraubte das Ergebnis über 9:2 auf 18:7 Tore nach 24 Minuten. Da sah es durchaus nach dem angesichts der personellen Rahmenbedingungen befürchteten ganz großen Debakel für den VfL aus. Doch bereits in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff (20:11), spätestens jedoch im zweiten Durchgang verdienten sich die Waiblingerinnen den Respekt der mehr als 700 Zuschauern in Dortmund. Mit viel Kampfgeist und sehenswerten Spielzügen, davon viel über die starke linke Seite mit Rabea Pollakowski, Lara Eckardt und Lena Klingler, aber auch über halbrechts mit Emma Hertha, gelang es den Tiger Girls sogar einige Tore aufzuholen. In der 51. Minute verkürzte Mati Ehlert zum 24:31 für den VfL. Dass es am Ende doch noch ein Sieg mit 13 Toren Differenz zugunsten der Gastgeberinnen wurde, war sicherlich den nachlassenden Kräften beim Waiblinger Rumpfteam zuzuschreiben. Doch darüber sollten sich die Tiger Girls nicht lange grämen, sondern vielmehr stolz auf ihre Leistung in Dortmund sein sowie Mut und Zuversicht für die nächste Aufgabe mitnehmen. Am 2. Weihnachtsfeiertag um 15:00 Uhr gastiert die HSG Bensheim-Auerbach in der Waiblinger Rundsporthalle. Das Krankenlager der Tigers hat sich bis dahin hoffentlich gelichtet. 

Borussia Dortmund: Moth, Kohorst, Ten Holte; Grijseels (2/1), Sprengers (7), Kusian (2), Antl (7), Ossenkoop (5), Sasaki (1), Olsson (2), RØnning (6), Stens, Hausherr (3/1), Leckmann (3), Garovic (3). 

VfL Waiblingen: Wunsch, Meißner; Nagler (4), Probst (1), Ehlert (2), Klingler (4), Hertha (6), Henkel (1), Pollakowski (4), Eckardt (6). 

Bericht: Frank Moser