Tiger Girls vs. Sport-Union Neckarsulm: DHB-Pokalderby in der Rundsporthalle!

“Die Stimmung ist weiterhin gut im Team, auch wenn wir mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sind“, beginnt der Waiblinger Trainer Thomas Zeitz seinen Ausblick auf das DHB-Pokalspiel der Waiblingen Tigers gegen die Sport-Union Neckarsulm (Samstag, 20:00 Uhr, Rundsporthalle Waiblingen).

„Es geht darum, zu schauen, wie wir die bisherigen Partien verdaut haben und was wir im Vergleich zum Ligaspiel vor vier Wochen besser machen können.“ Da hatten die Tiger Girls bis zur 40. Minute auf Augenhöhe mit der Sport-Union gespielt und sogar mit 21:20 geführt. Nicht zuletzt dank der starken Neckarsulmer Torhüterin Sarah Wachter feierte der aktuelle Tabellenzehnte der 1. Liga (2:2 Punkte) am Ende noch einen klaren 30:23-Erfolg.

Thomas und die Tiger Girls haben in den ersten vier Begegnungen, wie schon vor der Saison erwartet, den deutlichen Unterschied zwischen 1. und 2. Bundesliga zu spüren bekommen. „Aber da kommt das Pokalspiel vielleicht gerade recht“, führt Thomas weiter aus. „ Da es nicht um Punkte geht, können wir befreit aufspielen und hoffentlich weitere Schritte machen, uns an die 1. Liga zu gewöhnen.“

Was die Aufstellung des Gegners betrifft, tappt Thomas angesichts der Verletzungen und Spielausfälle von Neckarsulm im Dunkeln. „Ich gehe jedoch davon aus, dass die Sport-Union komplett antritt.“

Auf Waiblinger Seite indes kommen definitiv drei Tiger Girls nicht zum Einsatz: Torhüterin Celina Meißner (Schulterprobleme), Rückraumspielerin Samira Brand (Knie) und Linkshänderin Julia Herbst (anhaltende Erkältungsprobleme) werden sowohl gegen Neckarsulm als auch eine Woche später im Ligaspiel gegen den Thüringer HC geschont. „Wir haben entschieden, dass Celina, Samira und Julia die beiden Spiele nicht bestreiten, um bis zum Ende der EM-Pause ihre Verletzungen und Beschwerden komplett auszukurieren, damit sie für die weiteren Spiele ab Ende November wieder fit sind.“

„ALLE IN DIE HALLE“: Unterstützt die TIGER Girls live vor Ort im Tigerkäfig Rundsporthalle und feuert das Team lautstark an!

#GOTIGERS

Beitrag: Frank Moser