Tiger Girls holen sich den Turniersieg beim 8. Halle (Saale) Cup!

Die Tiger Girls holen sich mit 3 Siegen und einem Unentschieden den Turniersieg beim 8 . Halle (Saale) Cup

Beim stark besetzten Vorbereitungsturnier des SV UNION Halle-Neustadt zeigten die Tiger Girls ansprechende Leistungen und Ergebnisse.

Das Team von Tigers-Chefcoach Thomas Zeitz holte sich mit drei Siegen und einem Unentschieden vor dem punktgleichen Zweitligisten Füchse Berlin aufgrund des um drei Treffer besseren Torverhältnisses den Turniersieg beim 8. Halle (Saale) Cup.

Die gastgebenden Wildcats, künftiger Liga-Gegner der Tiger Girls, mussten sich hingegen vier Mal knapp geschlagen geben und belegten den letzten Platz.

Polly wird zur besten Turnierspielerin gewählt

Die Tiger Girls durften sich nicht nur über den Turniersieg freuen. Denn darüber hinaus wurde unsere Linksaußen Rabea „Polly“ Pollakowski, mit 17 Treffern erfolgreichste Torschützin der Tiger Girls, zur besten Spielerin des Turniers gewählt. Herzlichen Glückwunsch dem Team und Polly zu diesem „Doppelerfolg“.

Remis gegen Berlin zum Auftakt

Zum Turnierauftakt traf Waiblingen auf die Spreefüchse aus Berlin. Auf Wunsch des Zweitligisten, der mit mehreren angeschlagenen Spielerinnen angereist war, wurde die Spielzeit aller Partien mit Berliner Beteiligung von 30 auf 20 Minuten gekürzt.

In einer engen Partie kam die Tigers-Defensive gleich gut ins Spiel. Da aber vorne zwei Strafwürfe und weitere gute Torchancen nicht verwertet wurden, trennten sich die Tigers mit einem 7:7-Unentschieden vom Dritten der vergangenen Zweitliga-Saison.

Klarer Erfolg gegen Most

Die starke Defensive war die Grundlage für den klaren 18:11-Erfolg im zweiten Turnierspiel über den tschechischen Meister DHK Banik Most. Der VfL war klar überlegen und führte bereits mit 18:8. Tiger Girl Rabea Pollakowski steuerte allein schon 8/2 Tore zum Sieg bei.

Erneut starke Defensive auch gegen Leipzig

Torärmer verlief das Spiel der Tiger Girls gegen den Zweitligisten HC Leipzig. Wieder war die Tigers-Abwehr sehr stabil. Vorne ließ der Aufsteiger jedoch wieder ein paar Chancen aus, gewann am Ende aber auch diese Partie klar mit 13:8.

Abschließender Sieg gegen Gastgeber Wildcats

Vor der das Turnier abschließenden Begegnung zwischen UNION Halle-Neustadt und den Tiger Girls war klar, dass der VfL nur mit einem Erfolg über den künftigen Liga-Konkurrenten den Turniersieg davontragen kann. Denn die Spreefüchse aus Berlin hatten mit ihren Siegen gegen die Wildcats (10:8), Leipzig (11:4) und Banik Most (11:10) vorgelegt.

Halle-Neustadt hingegen wollte sich nach drei knappen Niederlagen noch mit einem Sieg aus dem Vorbereitungsturnier verabschieden. Auch in diesem Spiel stand die Waiblinger Abwehr gut, sodass die Tiger Girls gegen Ende der Spielzeit mit bis zu drei Toren vorne lagen. Den Wildcats gelang bis zum Schlusspfiff nur noch der Anschlusstreffer zum 15:14 aus Waiblinger Sicht.

Tigers-Coach Thomas Zeitz:

„Der Schlüssel zum Turniersieg lag in der Defensive“

Durchaus zufrieden zeigte sich Tigers-Coach Thomas mit den gezeigten Leistungen seines Teams in Halle. „Natürlich muss man mit Ergebnissen in Vorbereitungsspielen immer etwas vorsichtig sein und diese richtig einordnen. Doch in der Abwehr haben wir eine gute Entwicklung. Die dort gezeigte Stabilität gab uns dann die Möglichkeiten, auch im Angriff Verschiedenes auszuprobieren. Wenn dann dort nicht alles klappt, kann man mit einer guten Abwehr trotzdem Spiele gewinnen. Vor allem die Begegnungen gegen Most und Halle-Neustadt haben gezeigt, dass wir durchaus auf diesem Niveau mithalten können.“

Team-Event am Sonntag:

Wildwasser-Rafting im Kanupark Markkleeberg

Auf dem Heimweg am Sonntag machten das Tigers-Team und sein Betreuerstab in der Nähe von Halle noch einen Zwischenstopp. Denn Thomas und Sportkoordinator Fabian König hatten noch eine Überraschung für die Tiger-Girls organisiert. Im Kanupark Markkleeberg ging es für den frisch gebackenen Halle-Cup-Gewinner zum zweistündigen Wildwasser-Rafting. „Das war für die Mädels sehr nass und lustig, aber auch anstrengend“, berichtete Thomas augenzwinkernd nach diesem Team-Event.

Tigers Waiblingen:

Branka Zec, Svenja Wunsch, Celina Meißner;

Vanessa Nagler (6/1), Matilda Ehlert (3/1), Lena Klingler (1), Samira Brand (7), Caren Hammer (2), Emma Hertha (1), Kimberly Gisa (3), Leonie Henkel (4), Vivien Jäger (5), Rabea Pollakowski (17/3), Julia Herbst (n. e.), Lara Eckart (4).

Ergebnisse und Endstand 8. Halle (Saale) Cup am 20. August 2022:

(Quelle: Homepage UNION Halle-Neustadt)

Beitrag: Frank Moser

Sieger-Mannschaftsfoto: Marcel Gohlke / SV UNION Halle-Neustadt

(–> Vielen Dank fürs Bereitstellen!)

Foto von Rabea: Heiko Potthoff / www.starkebilder.de

#Tigers in Action