Tiger Girls gewinnen das Testspiel gegen Frisch Auf! am Tag des Handballs

Tolles Handball-Event erreicht hohen Zuschauer-Zuspruch!

Der “Tag des Handballs” anlässlich des 75. Jubiläums vom Sportkreis Rems-Murr war ein voller Erfolg. Bis zu 500 Zuschauer verfolgten bei hochsommerlichen Temperaturen die drei hochkarätigen Testspiele in der Rundsporthalle mit den Tiger Girls und den Tiger Boys des VfL Waiblingen sowie den Wild Boys vom TVB Stuttgart.

TIGER Girls vs. FRISCH AUF! Göppingen: 29:25 (17:11)

Der Sportkreis-Vorsitzende Erich Hägele begrüßte die Mannschaften zum Anpfiff des mit Spannung erwartenden Testspiels zwischen den beiden Teams, die sich in der vergangenen Saison ein irres Kopf-an-Kopf-Rennen um Meisterschaft und Aufstieg lieferten. Leider musste sich Göppingen in der Relegation dann knapp dem BSV Sachsen Zwickau beugen und verpasste dadurch, den Tiger Girls in die 1. Bundesliga als dann fünftes Team aus Württemberg zu folgen.

Vor rund 500 Zuschauern fanden die Frisch Auf Frauen zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Nach fünf Minuten gegenseitigem Abtasten mit reichlich Fehlpässen und technischen Ballverlusten zündeten die Waiblingen Tigers als erste den Turbo. Auch dank der guten Paraden von VfL-Torhüterin Svenja Wunsch, darunter zwei gehaltene Strafwürfe, zogen die Tiger Girls mit ihrem Tempogegenstoßspiel vom 3:2 auf 7:2 davon. Waiblingens Linksaußen Rabea Pollakowski traf vier Mal in Folge.

Frisch Auf hingegen agierte weiterhin zerfahren, sehr zum Unmut von Göppingens Trainer Nico Kiener. Der Gästecoach legte nach 17 Minuten beim Spielstand von 12:4 für den VfL bereits zum zweiten Mal die grüne Time Out Karte auf den Tisch. Jetzt mit Erfolg: Die nun wesentlich offensiver aufgestellte Göppinger Abwehr wurde deutlich bissiger und unterband damit den Waiblinger Angriffswirbel. Trotz mehrerer gehaltener Bälle der in der 21. Minute eingewechselten VfL-Torhüterin Branka Zec rückte Göppingen auf 11:15 Tore heran. Die Schlussminuten des ersten Durchgangs gehörten jedoch wieder den Waiblingerinnen, die eine 17:11-Pausenführung in die Kabine mitnahmen.

Im Prestigeduell der beiden Lokalrivalen war Göppingen nun aber deutlich präsenter und vor allem in der Defensive sehr stark. Beim VfL indes stimmten häufiger die Pass- und Laufwege nicht, dem Angriff fehlte die Tiefe. Dies ist sicherlich auch der aktuellen Phase der Vorbereitung geschuldet, zumal der Waiblinger Coach Thomas Zeitz sechs Neuzugänge in das Team zu integrieren hat. Allerdings fehlten gegen Göppingen die beiden U18-Nationalspielerinnen Matilda Ehlert und Magdalena Probst, die erst vor kurzem von der WM aus Nordmazedonien zurückgekehrt sind, sowie die am Knie verletzte Julia Herbst.

Dafür trumpfte die von der HSG Blomberg-Lippe nach Waiblingen gewechselte Emma Hertha im zweiten Durchgang im rechten Rückraum groß auf. Mit ihren sieben Treffern war sie am Ende nicht nur beste Torschützin der Partie, sondern hatte auch wesentlichen Anteil daran, dass der VfL nach dem knappen 25:23-Zwischenstand einen 29:25-Sieg bejubeln durfte.

VfL Waiblingen:

Branka Zec, Svenja Wunsch, Celina Meißner;

Vanessa Nagler (6/3), Lena Klingler (2), Samira Brand (2); Caren Hammer (2), Emma Hertha (7), Kimberly Gisa, Leonie Henkel (3), Vivien Jäger, Rabea Pollakowski (5), Lara Eckardt (2).

Frisch Auf Göppingen:

Anne Bocka, Olivia Kaminska (1);

Selina Kalmbach (1), Lisa Borutta (3), Lea Watzl, Louisa De Bellis (2), Luisa Scherer (6), Pascale Wyder (5), Leonie Patorra (6), Marlene Urbanska, Paula Uscinowicz (1).

Beitrag: Frank Moser / fmo

Fotos: Heiko Potthoff/www.starkebilder.de

Weitere Testspiel-Ergebnisse am “Tag des Handballs” in Waiblingen (Männer)

HCOB Oppenweiler/Backnang (3. Liga) – VfL Waiblingen (Baden-Württemberg Oberliga): 37:29

TVB Stuttgart (1. Bundesliga) – GC Amicitia Zürich (1. Schweizer Liga):

34:28