Die TIGERS verpflichten zwei Junioren-Nationalspielerinnen!

Die TIGERS verpflichten die Junioren-Nationalspielerinnen

Matilda Ehlert und Magdalena Probst!

Einen Monat nach dem Aufstieg in die 1. Handball-Bundesliga der Frauen vermelden die Verantwortlichen der TIGER Girls die Neuverpflichtung von gleich zwei Junioren-Nationalspielerinnen: 

Matilda Ehlert (17) und Magdalena Probst (18) wechseln von der SG BBM Bietigheim an die Rems.

‍TIGERS-Trainer Thomas Zeitz: “Glücksfälle für den VfL”

Der Waiblinger Meister-Trainer Thomas Zeitz betrachtet die Verpflichtung der beiden Nationalspielerinnen als Glücksfälle für die TIGERS und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Matilda und Magdalena. „Dass sich zwei weitere Junioren-Nationalspielerinnen für uns entschieden haben, zeigt zudem, dass die TIGERS in den vergangenen Jahren zu einer renommierten Adresse geworden sind.“.

Auch lobt Thomas die gute Kommunikation mit dem Coach der SG BBM Bietigheim, Markus Gaugisch, der seit Ostern 2022 in Personalunion auch Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft ist. “Beide Seiten hatten großes Interesse an einer Lösung, die die beiden in ihrer weiteren Entwicklung unterstützt”, so Thomas.

Markus Gaugisch (Trainer Bietigheim und Frauen-Nationalmannschaft):

“Waiblingen darf sich freuen!”

Markus Gaugisch selbst betont; “Auf die beiden kann sich Waiblingen nur freuen. Beide sind extrem lernwillig, und ich hoffe, dass sie sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln können. Wenn ich einen Beitrag zu dieser Entwicklung leisten kann, will ich das gerne tun.”

Matilda Ehlert

Matilda Ehlert gehört bundesweit zu den größten Handballtalenten ihres Jahrgangs 2004 und gab schon mit 15 Jahren ihr Debüt in der DHB-Juniorinnenauswahl. Die 1,81 Meter große Halblinksspielerin startete ihre Handballkarriere bei den Minis des TV Großbottwar, spielte mit der B-Jugend der HABO JSG noch die HVW-Qualifikation, bevor sie im Mai 2019 zur SG BBM Bietigheim wechselte. Zuletzt zeigte sie mit der A-Jugend der SG in der Jugendhandball-Bundesliga und im Bietigheimer Drittligateam ihr Können. Die Teilnahme mit der A-Jugend am Final Four Turnier um die Deutsche Meisterschaft in Leipzig sowie der Vizetitel bei derU17-Juniorinnen-EM in Montenegro im vergangenen Jahr sind für die 17-Jährigeihre bislang größten sportlichen Erfolge.

Matilda trainierte auch mit dem Erstligateam des desjährigen Quadruple-Gewinners Bietigheim und bekam dort erste Spieleinsätze. Die Gymnasiastin wurde im Herbst 2021 zudem in den Elitekader des DHB aufgenommen. Hier erhalten die größten deutschen Handballtalente eine gezielte Förderung.

„Mati bringt trotz ihres jungen Alters bereits sehr viel Erfahrung aus Bietigheim mit und hat ein riesiges Potenzial“, freut sich der VfL-Trainer Thomas Zeitz auf die Rückraumspielerin. „Sie hat ein hohes Spielverständnis, eine gute Übersicht und ist sehr ehrgeizig. Mati wertet unseren Kader qualitativ weiter auf.”

Matilda: “Habe eine tolle Wertschätzung vom VfL erfahren””

„Der VfL hat ambitionierte Ziele und ein junges Team. In den Gesprächen mit Thomas sowie den weiteren VfL-Verantwortlichen habe ich eine sehr hohe Wertschätzung erfahren“, äußert sich Matilda Ehlert zu ihren Beweggründen für den Wechsel. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und möchte dem Team helfen, die Ziele zu erreichen.“

Magdalena Probst

Auch der zweite Neuzugang aus Bietigheim, Magdalena Probst, gehört dem starken Handballjahrgang 2004 an. Wie Matilda Ehlert ist auch die 18-Jährige Junioren-Nationalspielerin des DHB. Ebenso zählt die Abiturientin die EM im vergangenen Jahr in Montenegro und das Final Four Turnier in Leipzig („Endlich wieder vor Zuschauern“) zu ihren bisherigen sportlichen Highlights.

Das Bietigheimer Eigengewächs startete schon mit 5 Jahren mit dem Handballsport, wurde mit der C-Jugend württembergischer Meister und gewann mit der Jugendauswahl den Länderpokal 2020. Bereits im Januar 2020, kurz nach ihrem 16. Geburtstag, kam Magda zu ihrem ersten Einsatz im Erstligateam der SG und warf gegen Mainz auch gleich ihr erstes Bundesligator. Primär spielte die Linksaußen im Jugendhandball-Bundesligateam und bei den Frauen 2 von Bietigheim (3. Liga).

„Ohne die Unterstützung durch meine Familie und aus dem Umfeld hätte ich das alles nicht erreicht“, blickt Magda, die auf die Aufnahme in die Sportfördergruppe der Bundeswehr ab November hofft, auf den hohen zeitlichen Aufwand.

‍Magda: “Eine sehr sympathische Mannschaft angetroffen”

Nun steht der nächste Schritt an. „Ich habe im Probetraining eine sehr sympathische Mannschaft angetroffen. Das Konzept und die Ambitionen des Vereins gefallen mir.“ Zudem sei die Nähe zu ihrem Wohnort Bietigheim ein weiters Kriterium für den Wechsel.

„Wie schon Mati, ist auch Magda ein Glücksfall für uns“, freut sich der VfL-Chefcoach Thomas Zeitz auf das Nachwuchstalent. Nach dem Karriereende von Alina Ridder stand mit Rabea Pollakowski bislang nur eine etatmäßige Linksaußenspielerin im Kader für die Saison 2022/2023. „Ich bin mir sicher, dass wir mit Polli und Magda nun eine sehr gute Besetzung auch auf dieser Position haben.“

Nächstes Highlight für “M & M”:

Die U18-Weltmeisterschaft in Nordmazedonien

Magda und Mati stehen dem TIGERS-Trainer Thomas in der am 1. Juli beginnenden ersten Vorbereitungsphase jedoch nur eingeschränkt zur Verfügung. Denn am 29. Juni steht der nächste DHB-Lehrgang zur Vorbereitung auf die U18-Weltmeisterschaft in Nordmazedonien (30. Juli bis 10. August) an. Bevor es also für die beiden VfL-Neuzugänge ins Abenteuer 1. Liga geht, steht  zunächst dieses weitere Highlight an.

Mati und Magda: Herzlich Willkommen in der TIGERS-Familie –

Viel Spaß und Erfolg in der 1. Bundesliga!

Beitrag; Frank Moser

Fotos: Heiko Potthoff / www.starkebilder.net